About Attraction

Uplisziche historisch-architektonisches Museumsreservat

Das Uplisziche Museumsreservat wurde 1988 gegründet. Die antike Höhlenstadt Uplisziche befindet sich in Schida (Inner) Kartlien, 14 km östlich von der Stadt Gori entfernt und ist die älteste Siedlung, die auf dem Gebiet Georgiens entdeckt wurde. Die Stadt wurde am linken Ufer des Flusses Mtkwari an den Südhängen des Kwernaki-Gebirges errichtet und in ihren massiven Sandstein geschnitten.

Uplisziche war die Tempelstadt des Königreichs Kartlien, ein wichtiges religiöses, kommerzielles und militärstrategisches Zentrum seit der Eisenzeit, in der Antike und im hellenistischen (III-I Jahrhunderte) und spätneolithischen (I-III Jahrhundert) Zeit bis in die Frühmittelalter. Aufgrund seiner langen, reichen Geschichte verfügt Uplisziche heute über vorchristliche und christlich-historisch-architektonische Denkmäler.

Uplisziche integriert zahlreiche architektonische Formen einer typischen antiken und frühmittelalterlichen Stadt: Steinstraßen, Wohnviertel, Paläste, mehrere Tempel der Anbetung, Tunnel usw. Bemerkenswert sind die einzigartigen Muster von kleinen Skulpturen, Waffen, landwirtschaftlichen und Arbeitsgeräten sowie Kultwaren, die im Museum ausgestellt sind.

Fläche: Eine in den Felsen gehauene antike Stadt nimmt insgesamt 60,0 Hektar ein. 5 Hektar des Museumsreservats sind ausgegraben und für Besucher geöffnet.

Arbeitszeit: täglich außer montags von 10:00 bis 17:00 Uhr.

Adresse: Dorf Kwachwreli, Gori, Georgien

Ticketpreis: Erwachsene - 15 GEL, Schulkinder und Schüler - 1 GEL. Führung - 45 GEL. Audio-Führung - 15 GEL.

Kostenlos: Kinder unter 6 Jahren und obdachlose Kinder. Gruppen: Mitarbeiter georgischer und ausländischer Museen, ICOM, ICOMOS-Mitglieder (mit gültigem Ausweis), Menschen mit Behinderungen, Soldaten, Flüchtlinge.

Um eine private Tour zu buchen, lesen Sie die detaillierte Reiseroute unten oder kontaktieren Sie uns hier

About Attraction

Uplistsikhe Historical-Architectural Museum-Reserve

Uplistsikhe Museum-Reserve was established in 1988. Located in Shida (Inner) Kartli, in 14 km distance eastwards from the town Gori, Uplistsikhe ancient cave town represents the oldest settlement, which is discovered on the territory of Georgia.  The town was constructed on the left bank of the River Mtkvari on the southern slopes of Kvernaki mountain range, and cut in its sandstone massive. 

Uplistsikhe was the temple city of the Kingdom of Kartli, an important religious, commercial and military-strategic center since the iron age, through the Antique and the Hellenistic (III-I centuries) and Late Neolithic (I-III centuries) times till the early medieval periods. As a result of its long spanning rich history, Uplistsikhe has both pre-Christian and Christian historical-architectural monuments present nowadays at the site. 

Uplistsikhe integrates numerous architectural forms of a typical ancient and early medieval town: stone streets, residential neighborhoods, palaces, several temples of worship, tunnels etc. The unique samples of small sculpture, weapons, agricultural and working tools and cult service goods displayed at the museum are worth noting.

Area: an ancient city carved into the rock occupies 60.0 hectares in total. 5 hectares of the museum-reserve is unearthed and open for visitors. 

Working hours: every day, except Monday, 10:00 - 17:00.

Address: Village Kvakhvreli, Gori, Georgia 

Ticket price: Adult - 15 GEL, school children and students - 1 GEL. Guided tour - 45 GEL. Audio guided tour - 15 GEL.

Free of charge: Children under 6 years of age and homeless children. Groups: Employees of Georgian and Foreign Museums, ICOM, ICOMOS members (with valid identification), People with disabilities, soldiers, refugees.

To book private tour, see detailed itinerary below, or contact us here