About Attraction

Tbilisi

Tbilisi liegt in der malerischen Umgebung an beiden Seiten des Flusses Mtkwari und ist von den Bergen Trialeti, Schawnabada und Mtazminda umgeben. Zwei kleine natürliche Seen: Lisi und Schildkröte sowie ein künstliches Reservat - das Tbilisi-„Meer“ - unterstreichen die Schönheit der Stadt und tragen zu einem gesunden Lebensstil bei. Vierzehn Meter hohe natürliche Wasserfälle und Schwefel-Geysir-Quellen schaffen einzigartige Merkmale im historischen Teil, wo die erste Entwicklung begann.

Einmal überquerten zwei Richtungen der großen Seidenstraße die Hauptstadt: einer kommt aus dem Kaspischen Meer, einer aus dem großen Kaukasus, Astrachan. Wohnwagen mit Waren blieben in der Nähe der Stadtbasare in Karawansereien und nutzten Schwefelbadehäuser als Haupttreffpunkte. Zu diesem Zeitpunkt begann die kulturelle Integration, die Überzeugungen und Kulturen anderer Länder zu berücksichtigen.

Heute ist Tbilisi die größte Stadt mit ungefähr 1,3 Millionen Einwohnern (1/3 Bevölkerung) und repräsentiert ein politisches und wirtschaftliches Zentrum Georgiens.

Archäologische Zeugnisse zeigen, dass das Gebiet erstmals in der Jungsteinzeit im 3-4. Jahrtausend v. Chr. Besiedelt wurde. Die frühesten schriftlichen Berichte über eine Siedlung stammen aus der zweiten Hälfte des 4. Jahrhunderts n. Chr. Als Hauptstadt wurde Tbilisi im 5. Jahrhundert n. Chr. Vom König des alten Königreichs Iberia-Vachtang I Gorgasali gegründet, der nach einer alten Legende auf der Jagd einen Fasan erschoss. Seine Beute und sein Falke fielen beide in eine heiße Quelle. Der König war erstaunt über die heißen Wasserquellen und bemerkte auch den großen Vorteil seiner Lage: Zwischen den Bergen entlang der Handelsroute positioniert zu sein, schien ein strategisch günstiger Faktor zu sein. Beeindruckt von dieser unerwarteten Entdeckung beschloss der Monarch, hier eine Stadt zu errichten und in Bezug auf verschiedene schwefelhaltige heiße Quellen im Bezirk Abanotubani den Ort „Tbili“ zu nennen, was im alten georgischen Dialekt „warm“ bedeutet. Seitdem diente die Siedlung als Hauptstadt verschiedener georgischer Königreiche und Republiken und beherbergte Menschen mit unterschiedlichem ethnischen, kulturellen und religiösen Hintergrund.

Trotz der Tatsache, dass die Stadt Tbilisi 29 Mal zerstört und restauriert wurde, ist der Grundriss der Altstadt weitgehend intakt, mit engen Gassen und großen krummen Häusern, die um Innenhöfe herum gebaut wurden.

Das heutige Tbilisi ist bekannt für seine unverwechselbare Architektur mit vielseitigem Charakter: Modernistische, mittelalterliche, stalinistische, Jugendstil-, Beaux-Kunst- und neoklassizistische Strukturen, die das reiche Erbe und die edle Vergangenheit der Stadt widerspiegeln.

1858 reiste der berühmte französische Schriftsteller Alexandre Dumas nach Georgien und war fasziniert von Land, Traditionen und Menschen. In seinem Buch „Abenteuer im Kaukasus“ widmete er Georgien mehrere Kapitel und erwähnte Tbilisi als „Stadt der Legende und Romantik“.

Zu den unverzichtbaren Touristen- und Sehenswürdigkeiten in Tbilisi gehören:

Das historische Viertel von Tbilisi, die Altstadt, auch Kala genannt, ist ein Verwaltungsbezirk in Tbilisi, der sich vom Flussufer bis zur Festung Narikala und entlang des Freiheitsplatzes erstreckt. Die Siedlung stammt aus dem 5. Jahrhundert und der folgenden Zeit. Als Teil des historischen Viertels von Tbilisi zeigt das Gebiet Kopfsteinpflasterstraßen, pastellfarbene Holzhäuser mit offenen, geschnitzten Balkonen, Schwefelbadehäuser, Brotbäckereien sowie umgebaute oder renovierte Denkmäler und Kirchen. Jeder Eso (Hof) rund um Meidani enthüllt gemütliche Cafés und Bars im Retro-Stil.

Mtazminda Park, Abanotubani - übersetzt als „Badeviertel, Metechi-Kirche - das erste Wohngebiet georgischer Könige, Königin Daredschans Palast (Satschino), Rike Park, Europa-Platz, Sioni-Kathedrale - ursprünglich im 6.-7. Jh. Erbaut, Antschischati-Basilika - der älteste Tempel in Tbilisi, die Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit - Sameba - der dritthöchste Ostorthodoxe, die Rustaweli-Allee, das nationale Geschichtsmuseum, die Friedensbrücke, der Flohmarkt - alle sind zu Fuß voneinander entfernt.

Verpassen Sie nicht, die Agmaschenebeli und Tschawtschawadse-Allee, das Freilichtmuseum für Ethnographie, den Schildkrötensee und den Wake Park und vieles mehr zu besuchen. Nehmen Sie sich mindestens zwei Tage Zeit, um den Charme dieser einzigartigen, freundlichen und sicheren Stadt zu genießen.

Folgen Sie dem Link, um die Sehenswürdigkeiten von Tbilisi zu sehen

Um private Touren zu buchen, wenden Sie sich bitte hier an unseren Reiseexperten oder überprüfen Sie die unten aufgeführten detaillierten Reiserouten:

Um Tbilisi-Wanderungen zu buchen, folgen Sie den unten stehenden Links:

Tbilisi-Rundgang von der U-Bahn-Station Awlabari

Tbilisi-Rundgang von der U-Bahnstation Mardschanischwili

 

Um private Touren zu buchen, überprüfen Sie bitte die folgenden Reiserouten:

Halbtägige private Tour durch Tbilisi

Tbilisi große Tour

Tbilisi Weintour

Ganztagestour durch Tbilisi und Mzcheta

Tagesausflug nach Tbilisi und Vergnügungspark Mtazminda

Schildkrötensee und Tbilisi ganztägige Stadtrundfahrt

Sowjetisches Erbe in Tbilisi

About Attraction

Tbilisi

Tbilisi is located on the picturesque setting along the both sides of Kura River (Mtkvari - in Georgian) and is surrounded by mountains Trialeti, Shavnabada and Mtatsminda. Two small size natural lakes: Lisi and Turtle and one artificial reserve - Tbilisi Sea- enhance the city's beauty and contribute to healthy style of living. Fourteen meters high natural waterfall and sulfur geyser springs create unique features in historical part, where the first development started. 

Once, two directions of the Great Silk Road crossed the capital: one coming from Caspian Sea, another from Great Caucasus Mountains, Astrakhan. Caravans with goods stayed near the city bazaars at Caravanserais and used Sulfur bathhouses as the main meeting places. This is when cultural integration started embracing the beliefs and cultures from other countries. 

Today Tbilisi is the largest city with approximately 1.3 million people-1/3 population, representing a political and economic center of Georgia.

Archaeological evidences show that the area was first settled in Neolithic era, during the 3-4th millennium BC. The earliest written accounts of a settlement stem from the second half of the 4th century AD. As a capital, Tbilisi was founded in the 5th century AD by the King of ancient kingdom Iberia -Vakhtang I Gorgasali, who according to an ancient legend shot a pheasant while hunting. His prey and falcon both fell into a hot spring. The King was amazed by the hot water sources and also noticed great advantage of its location: being positioned between the mountains along the trade route seemed strategically favorable factor. Impressed by this unexpected discovery, the monarch decided to build a city here and in reference to various sulfuric hot springs in Abanotubani district, named the place “Tbili”, meaning ‘warm’ in the old Georgian dialect.  Ever since the settlement has served as the capital of various Georgian kingdoms and republics, accommodating people of multiple ethnic, cultural and religious backgrounds. 

Despite the fact that Tbilisi city has been destroyed and restored 29 times, the layout of the Old Town is largely intact with narrow alleys and big crooked houses built around courtyards.

Present-day Tbilisi is known for its distinctive architecture, comprising eclectic character: Modernist, Medieval, Stalinist, Art Nouveau, Beaux Art and Neoclassical structures, that reflect the city's rich heritage and noble past.

In 1858, famous French writer Alexandre Dumas traveled to Georgia and was fascinated by the country, its traditions and people. He dedicated several chapters to Georgia in his book “Adventure in the Caucasus”, mentioning Tbilisi as “the city of legend and romance.”

The unmissable tourist and sightseeing attractions in Tbilisi include:  

Tbilisi Historic District, Old Town, also referred as Kala – is administrative district in Tbilisi, stretched from the riverbank up to Narikala Fortress and along to Freedom Square. The settlement dates back to the 5th century and following period. Being the part of Tbilisi Historic District, the area displays cobblestone streets, pastel colored wooden houses with open, carved balconies, Sulphur bathhouses, bread bakeries and rebuilt or renovated  monuments and churches. Every Ezo around Meidani reveals cozy cafés and retro style bars.  

Mtatsminda Park, Abanotubani- translated as “bath district, Metekhi Church- the first residential area of Georgian kings, Queen Darejan's Palace (Sachino), Rike ParkEurope squareSioni Cathedral - originally built in the 6th-7th c., Anchiskhati Basilica -the oldest  temple in Tbilisi, Holy Trinity Cathedral- Sameba- the third highest Eastern Orthodox, Rustaveli Avenue, National Museum of History,  Bridge of Peace, Flea Market - all are located on the walking distance from each other.

Don’t miss to visit Agmashenebeli and Chavchavadze avenue, Open Air Museum of Ethnography, Turtle lake and Vake Park, and much more sites. Take at least two days to enjoy the charm of this unique, friendly and safe city.

Follow the link to see Tbilisi Landmarks

To book private tours, please contact our travel expert here, or just check detailed itineraries below:

 

To book Tbilisi walking tours, follow the links below:

Tbilisi Walking Tour from Avlabari Metro

Tbilisi Walking Tour from Marjanishvili Metro

 

To book private tours, please, check the itineraries below:

Tbilisi Half Day Private Tour

Tbilisi Grand Tour

Tbilisi Wine Tour

Tbilisi and Mtskheta Full Day Tour

Tbilisi Day trip and Mtatsminda Amusement Park

Turtle Lake and Tbilisi Full Day City Tour

Soviet Heritage in Tbilisi