About Attraction

Abastumani - SPA Stadt in Georgien

Abastumani Daba - Eine kleine städtische Siedlung aus dem 19. Jahrhundert ist eines der besten Kurorte in Georgien. Das Resort befindet sich in der immergrünen Schlucht des Adschara-Imeretien-Passes im Süden des Meschetien-Gebirges und östlich des Fersati-Gebirges (1275-1340 m über dem Meeresspiegel) in der Schlucht des Flusses Ozchi.

Das Klima in Abastumani ist mäßig trocken mit relativer Luftfeuchtigkeit und erreicht im Sommer nur 50%. Die durchschnittliche jährliche Sonnenstundenzahl beträgt 3.000. Der durchschnittliche jährliche Niederschlag beträgt 626 mm. Schwankungen der Lufttemperatur und des Luftdrucks in Abastumani sind völlig unbedeutend. Das Wetter ist tagsüber warm und abends kühl. Die maximale Lufttemperatur beträgt 37 ° C, die minimale -32 ° C.

Das Tal ist mit Nadelwäldern bedeckt, die von Kiefern dominiert werden. Während des Frühlings beginnt der Kiefernwald zu blühen, wodurch sogenannter Staub und Streuung in der Luft freigesetzt werden, die in die Atemwege gelangen. Dies ist eines der besten Mittel für die Lunge. Diese Luft ist als Behandlung für die gleichzeitige Rehabilitation unvergleichlich, weshalb ein Urlaub in Abastumani besonders für Kinder mit Atemwegserkrankungen so anspruchsvoll ist. Die Luft hier enthält große Mengen an Isoniazid, das Bakterien abtötet.

Abastumani ist auch berühmt für sein heilendes schwefelhaltiges Wasser. Drei hyperthermische Quellen von Abastumani mit einer Temperatur von 39-48,5 ° C sind weniger mineralisiert und reich an Sulfat-Chlorid-Natrium-Wasser. Sie werden seit langem zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt.

Was zeichnet das Bergklima aus und was sind die Vorteile eines Urlaubs im Abastumani Mountain Resort?
Bergklima, frische Luft, intensive Sonneneinstrahlung, insbesondere ultraviolette Strahlen, niedriger Luftdruck und viel höherer Sauerstoffgehalt. Die Bergluft wirkt tonisierend und beruhigend auf den menschlichen Körper. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die an chronisch kompensierten Erkrankungen der Lunge und des Herzens leiden.

Die biologische Wirkung des Bergklimas ist vielfältig:

  • Beruhigt und stärkt das Nervensystem
  • Verbessert die Regulation lebenswichtiger Prozesse (aktiviert den Stoffwechsel, die Atemfunktion, die Durchblutungund die Verdauung);
  • Erhöht die Anfälligkeit des Körpers für verschiedene Krankheiten, einschließlich infektiöser Pathologien.

Ozon, das reich an Bergluft ist:

  • Hasa zerstörende Wirkung auf Bakterien, Viren und Pilze;
  • Verbessert Oxidations-Reduktions-Prozesse;
  • Reduziert und lindert schnell die Auswirkungen von Vergiftungen;
  • Verbessert die Mikrozirkulation, verbessert dadurch die Sauerstoffsättigung des Gewebes und beseitigt den Sauerstoffmangel.
  • Mobilisiert Fettressourcen bei hohem Energieverbrauch.

Die wichtigsten Heilungsfaktoren des Klimaresorts sind das Klima und die Besonderheiten der Landschaft. Bergklimaresorts werden zur Behandlung von Lungentuberkulose, Asthma bronchiale, Hypotonie und anderen Krankheiten eingesetzt. Neben der Behandlung ist das Resort von großer Bedeutung für die Vorbeugung verschiedener Krankheiten und für die Heilung des Körpers. Von besonderer Bedeutung ist das Bergresort für Kinder.

Der Historiker, Geograf und Kartograf Wachuschti Bagrationi schrieb, dass es an der Stelle des heutigen Abastumani bereits im 14. Jahrhundert eine dicht besiedelte Stadt Otsrche gab und dass es berühmte Heilgewässer gab. Im 17. Jahrhundert, während der osmanischen Herrschaft, wurde hier ein Bad im türkischen Stil gebaut. In den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts wurde es möglich, eine wissenschaftliche Untersuchung des thermischen Heilwassers durchzuführen. Infolgedessen wurde es als hyperthermisches Heilwasser von Abastumani chlorenatrium sulfate calcium bezeichnet und zur Behandlung von rheumatischen, gynäkologischen, dermatologischen, neurologischen Erkrankungen, Stoffwechselstörungen und chronischen Geschwüren verwendet.

Indikationen zur Behandlung sind:

  • Verschiedene Formen der Lungentuberkulose und der damit verbundenen Krankheiten
  • Tuberkulöse Lymphknoten und Pleuritis
  • Chronische Bronchitis
  • Leichte Formen von Asthma bronchiale

Es gibt Wannensanatorien in Abastumani, ein astrophysikalisches Observatorium in Abastumani sowie Kultur-, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen.

Fahrstrecke: Abastumani liegt 260 km von Tbilisi entfernt. Das Resort Sairme ist nur im Sommer durch den Sekari-Pass verbunden - 90 km von Abastumani entfernt. Dies ist ein extrem westlicher Eingang und Kontrollpunkt des Bordschomi-Charagauli-Nationalparks. Die Fahrentfernung von Adigeni beträgt 25 km und von Achalziche 28 km.

Um eine private Tour zu buchen, kontaktieren Sie uns bitte hier

About Attraction

Abastumani - SPA town in Georgia

Abastumani Daba - a small urban-type 19th c settlement, is one of the top mountain spa resorts in Georgia. Located in the evergreen gorge of the Adjara-Imereti Pass, in the South of the Meskheti Range, and east of the Fersati Mountain (1275-1340 m above sea level) resort is settled in the gorge of the river Otskhi.

Climate in Abastumani is a moderately dry with relative humidity, in summer reaching just 50%. The average annual number of hours of sunshine is 3.000. The average annual rainfall is 626 mm. Fluctuations in air temperature and atmospheric pressure in Abastumani are completely insignificant. Weather is warm during the day and cool in the evening. The maximum air temperature is 37 ° C, the minimum is -32 C.

The valley is covered with coniferous forests, dominated by pine. During the spring pine forest begins to bloom, causing it to release so-called dust and scatter in the air entering the respiratory system, which is one of the best remedies for the lungs. This air is incomparable as a treatment for simultaneous rehabilitation, which is why a vacation in Abastumani is so demanding, especially for children with respiratory diseases. The air here contains large amounts of isoniazid that kills bacteria.

Abastumani is famous for its healing sulfurous waters as well. Three hyperthermic springs of Abastumani with 39-48.5 °C temperature is less mineralized, rich in sulphate-chloride-sodium water. They have long been used in the treatment of tuberculosis.

What distinguishes the mountain climate and what are the benefits of a vacation at Abastumani mountain resort?

Mountain climate, fresh air, intense radiation of the sun, especially ultraviolet rays, low barometric pressure and much higher oxygen content. The mountain air has a tonic and calming effect on the human body. This is especially true for those who suffer from chronic compensated diseases of the lungs and heart.
The biological action of the mountain climate is diverse:

  • Calms and tones the nervous system
  • Improves regulation of vital processes (activates metabolism, respiratory function, blood circulation and digestion);
  • Increases the body's susceptibility to various diseases, including infectious pathologies.
  • Ozone, which is rich in mountain air:
  • Hasa destructive effect on bacteria, viruses and fungi;
  • Enhances oxidation-reduction processes;
  • Rapidly reduces and relieves the effects of intoxication;
  • Improves microcirculation, thereby enhances tissue oxygen saturation, eliminates oxygen starvation;
  • Mobilizes fat resources at high energy consumption.

The main healing factors of the climate resort are the climate and the peculiarities of the landscape. Mountain climatic resorts are used to treat pulmonary tuberculosis, bronchial asthma, hypotension and other diseases. Along with the treatment, the resort is of great importance for the prevention of various diseases and for the healing of the body. Of particular importance is the mountain resort for children.

Historian, geographer and cartographer Vakhushti Bagrationi wrote that on the site of present-day Abastumani, as early as the 14th century, there was a densely populated town of Otzrkhe and that there were famous healing waters. In the 17th century, during Ottoman rule, a Turkish-style bath was built here. In the 30s of the XIX century it became possible to make a scientific study of thermal healing waters. As a result, it was called Abastumani Chlorenatrium Sulfate Calcium Hyperthermic Healing Waters and was used to treat rheumatic, gynecological, dermatological, neurological diseases, metabolic disorders and chronic ulcers.

Indications for treatment are:

  • various forms of pulmonary tuberculosis and its accompanying diseases
  • tuberculous lymph nodes and pleurisy
  • chronic bronchitis
  • mild forms of bronchial asthma

There are tub sanatoriums in Abastumani, Abastumani Astrophysical Observatory, cultural, educational and health care facilities.

Driving distance: Abastumani is located in 260 km from Tbilisi. Resort Sairme is connected by Zekari Pass in summer only - 90 km from Abastumani. This is an extreme western entrance and checkpoint of Borjomi-Kharagauli National Park. Driving distance from Adigeni is 25 km and 28 km from Akhaltsikhe.

To book private tour, please, contact us here