About Attraction

Lekso’s Marani 

Leksos Marani ist ein familiengeführter Weinkeller im Dorf Achaschani in der Gemeinde Achmeta, 12 km von der Stadt Achmeta in der Region Kachetien entfernt.

Das Weingut produziert Qwewri-Weine nach den traditionellen kachetischen Methoden - Pressen der Trauben und anschließendes Gießen von Saft, Weinschalen, Stielen und Pips in Qwewri - traditionelles georgisches Tongefäß.

Besucher haben die Möglichkeit, eine Tour durch das Weingut zu machen, sich mit dem Weinherstellungsprozess vertraut zu machen, 100 Jahre alte Gefäße zu besichtigen, Qwewri-Bernstein- und Qwewri-Rotweine sowie Tschatscha - georgischen Tresterbrandy mit Snacks zu probieren. 

Das Standardpaket für Weinproben kostet 40 Gel (Lari) pro Person und beinhaltet: 3 Arten von Qwewri Wein: QwewriBernsteinwein Qwewri Rotwein und Tschatscha destillieren mit Snacks. Bei Interesse haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Weinsorten zu probieren. 

Um eine private Tour zu buchen, kontaktieren Sie uns bitte hier

About Attraction

Lekso’s Marani

Lekso’s Marani (marani means winery in Georgian) is a family owned wine cellar located in village Akhashani, Akhmeta municipality, in 12 km from the town Akhmeta, Kakheti region.

Winery is producing qvevri wines according to the traditional Kakhetian methods – pressing the grapes, and then pouring juice, grape skins, stalks and pips into qvevri – traditional Georgian clay vessel.

Visitors have opportunity to take a tour through the winery, get acquainted with the winemaking process, take a look at 100-year-old vessels, taste qvevri amber and qvevri red wines, as well as chacha – Georgian pomace brandy, with snacks.

Standard package of wine-tasting costs 40 GEL per person and includes: 3 types of qvevri wine: qvevri amber wine qvevri red wine and chacha distillate with snacks. In case of interest you have opportunity to taste more different types of wine.

To book a private tour, please contact us here.